Fragen und Antworten
Noch Fragen? Hier finden Sie sicherlich die ein oder andere Antwort. Falls dies nicht der Fall sein sollte, können Sie uns gerne unter energiegemeinschaft@power-solution.eu kontaktieren.
Die RTP GmbH betreut die EEG`s und GEA`s und kümmert sich gemeinsam mit dem externen Abrechnungs-Dienstleister „Power Solution Energieberatung GmbH“ um das Mitgliederwesen und die Abrechnungen. Ebenso unterstützt die RTP GmbH mit Vorträgen und Consultingleistungen bei der Entwicklung und Gründung von EEG`s und GEA`s.
Die Energiegemeinschaften wurden bewusst als Vereine gegründet. Es können dadurch einfach Mitglieder aufgenommen werden.
Es werden Verbraucher, wie Haushalte oder Unternehmen, mit Besitzern von Photovoltaik-Anlagen vertraglich verbunden, damit wird der Überschuss-Strom über das Netz dem Verbraucher zu Verfügung gestellt.
Als Mitglied profitieren Sie von reduzierten Netzkosten und dem Wegfall von Abgaben. Durch die jährlich mögliche Anpassung des untereinander verrechneten Arbeitspreises für den Bezug und des Einspeisung Entgeltes für die Lieferung bieten wir Transparenz und attraktive Preise für Verbraucher und Produzenten.
Sie können entweder als Produzent oder Verbraucher beitreten, das bedeutet Sie müssen als Verbraucher keine Photovoltaik-Anlage besitzen und können aus der Gemeinschaft Strom beziehen.
Fragen zur Mitgliedschaft
Um Mitglied zu werden, muss nur das Beitrittsformular ausgefüllt werden: http://www.power-solution.eu/großenz/beitritt/. Im nächsten Schritt kontaktieren wir Sie und begleiten Sie durch den weiteren Ablauf.
Sie benötigen einen Wohnsitz in Österreich, Ihre Zählpunktnummer und einen Smart-Meter. Die Zählpunktnummer ist auf Ihrer jährlichen Stromrechnung zu finden und beginnt normalerweise mit „AT00100“.
Ja, Sie benötigen einen Smart-Meter mit Opt-In-Variante, das bedeutet Sie erlauben die Auslesung der 15min-Verbrauchswerte. Es ist möglich im Smart-Meter-Portal die Opt-In-Variante auszuwählen. Falls Sie noch keinen Smart-Meter besitzen, können Sie sich gerne an uns wenden und wir beantragen ihn für Sie. Energie zusammen zu nutzen und zu verbrauchen stärkt nicht nur den Zusammenhalt in der Gemeinde sondern auch die Umwelt.
Im nächsten Schritt schicken wir Ihnen die Beitrittserklärung; SEPA-Überweisung und Vollmacht für die Zustimmung zu. Nachdem rechtlich alles geklärt ist, müssen Sie noch der Datenübertragung in Ihrem Smart-Meter-Portal zustimmen. Dies wird hier noch genauer erklärt.
Die Energiegemeinschaften wurden bewusst als Vereine gegründet. Es können dadurch einfach Mitglieder aufgenommen werden.
Fragen zu meiner Rechnung
Die EEG`s und GEA`s erhalten quartalsmäßig den Strombezug bzw. -produktion angerechnet. die Rechnungen / Gutschriften werden im pdf-Format in Ihrem Kundenportal hochgeladen.
Der offene Betrag ist sofort nach Erhalt der Rechnung fällig und wird per SEPA Mandat gutgeschrieben oder abgezogen.
Sie können jederzeit das Kontaktformular auf unserer Website nutzen oder uns per Mail kontaktieren unter office@rtp.gmbh
Ja, beim Beitritt schicken wir das Formular für die SEPA-Überweisung mit. Wenn Sie es unterschrieben retournieren, können wir den Betrag automatisch einziehen.
Sie erhalten von uns eine Rechnung über jede verbrauchte kWh, welche Sie von ihrer Energiegemeinschaft bezogen haben. Der Netzbetreiber rechnet die Netzkosten und Abgaben ab, daher sind diese auf unserer Rechnung nicht zu finden.
Fragen zu Photovoltaik-Anlagen
Die RTP GmbH erhält Unterstützung von Fachunternehmen und baut Photovoltaik-Anlagen, welche dann für die Energiegemeinschaften genutzt werden.
Ja, wir bauen Photovoltaik-Anlagen nur in Verbindung mit Fachexperten und können daher mit dem richtigen Ansprechpartner weiterhelfen.
Gemeinschaftliche Erzeugungsanlagen können als Gesamtheit auch der BEG Grätzel beitreten und von weitergehenden Möglichkeiten profitieren.
Das ist möglich und kann im Detail per Mail besprochen werden.
Senden Sie uns ein Mail an office@rtp.gmbh
Organisatorische Fragen
Gerne können Sie unser Kontaktformular auf der Website nutzen. Oder Sie schreiben uns eine E-Mail unter office@rtp.gmbh
Bitte geben Sie uns Ihre neue Adresse und die Zählpunktnummer der neuen Anschrift bekannt, dann melden wir Sie ab und registrieren Sie an Ihrem neuen Wohnort. Der Prozess dauert üblicherweise 4 Wochen.
Nein, da wir derzeit nur Photovoltaik-Anlagen als Produzenten haben, können Sie rund 30% Ihres Verbrauches decken, den restlichen Strom erhalten Sie von Ihrem Energieversorger.
Den Rest beziehen Sie über Ihren bisherigen Energielieferant.
Nein, für den Beitritt ist ein aufrechter Energieliefervertrag notwendig, damit Sie den verbrauchten Strom, welcher nicht über die Energiegemeinschaft gedeckt werden kann, auch weiterhin von Ihrem Energieversorger erhalten.
Das ist abhängig von Ihrem Vertrag. Wenn darin festgehalten ist, dass Sie den gesamten Überschuss der Wien Energie zu Verfügung stellen, dann ist eine Mitgliedschaft als Produzent leider nicht in Kombination mit diesem bestehenden Einspeisevertrag möglich. Jedoch können Sie jederzeit als Verbraucher beitreten.
In diesem Fall nein, jedoch ist es notwendig, dass ein Einspeisevertrag vorhanden ist.
Fragen zu meinem Smart-Meter
In einer Energiegemeinschaft wird der Verbrauch bzw. die Produktion in 15-Minuten-Schritten abgerechnet. Dies kann nur mittels Smart-Meter geschehen und daher ist er verpflichtend.
Sie können uns Bescheid geben, nachdem Sie beigetreten sind. Das hat den Vorteil, dass binnen 2 Monaten der Netzbetreiber verpflichtet ist, einen Smart-Meter zu installieren. Wenn Sie nicht Mitglied bei einer Energiegemeinschaft sind, hat der Netzbetreiber bis zu 6 Monate Zeit, einen Smart-Meter zu installieren. Grundsätzlich können Sie sich auch selbst an den Netzbetreiber wenden.
Sie erhalten mehrere Tage vor der Installation des Smart-Meters Ihre Zugangsdaten vom Netzbetreiber, mit denen Sie sich im Smart-Meter-Portal registrieren. Dieser Schritt ist wichtig, um in weiterer Folge dem Beitritt zu einer unserer Energiegemeinschaften zuzustimmen. Unter dem Menüpunkt „Consent Management“ in Ihrem Smart-Meter-Portal geben Sie die Freigabe damit wir Ihren Verbrauch abrechnen können. Nähere Informationen sind in dem Dokument Smart-Meter-Anleitung unter Downloads zu finden.
Ja, nur so können in 15-Minuten-Schritten Ihr Verbrauch abgerechnet werden. Mit der Opt-Out-Funktion ist eine Mitgliedschaft leider nicht möglich. In unserer Smart-Meter-Anleitung finden Sie, wie Sie die Opt-In-Funktion aktivieren können.